Jahresrückblick 2023

Ergonacht im MRV

Wir sind in die Saison gestartet, nicht mit dem Kanu- oder SUP-fahren, sondern mit der Ergonacht des Mündener Rudervereins. Dort wurde auf Ergometern gerudert. Und auch dort waren unsere Kanuten erfolgreich.

Ostertrainingslager

Die Kanujugend trainierte fleißig während der Osterferien in einem Trainingslager im Klubhaus. Mit verschiedenen sportlichen und Freizeitaktivitäten fand ein buntes Programm aus Sport und Spiel statt.

Sportlerehrung der Stadt Hann. Münden

Für ihre besonderen Leistungen wurden unsere Sportlerinnen und Sportler von unserem Bürgermeister Tobias Dannenberg mit der Sportlerplakette der Stadt Hann. Münden ausgezeichnet.

v. l. n. r.:

Kim Münster, Anne de Boer, Johanna Jansen, Paul Rasan, Louis Jansen, Tobias Dannenberg (Bürgermeister), Charlotte Streck, Philipp Jockers, Pia Radtke, Jule Hafer, Claudia Bödefeld (Rennsporttrainerin)

Für ihre Teilnahme an der Europameisterschaft 2022 und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit einer Bronzemedaille in der Teamwertung wurde Anne de Boer Sportlerin des Jahres der Stadt Hann. Münden.

Lehrgang der B- und C-Schüler im Landesleistungszentrum Hannover

Unsere Kanuten waren zwei Tage zum Lehrgang im Landesleistungszentrum um unter professioneller Anleitung in der entsprechenden Umgebung zu trainieren.

Niedersächsische Landesmeisterschaft in Hannover-Limmer

Die Landesmeisterschaft Niedersachsen war die erste Regatta der Saison. Unsere Sportlerinnen und Sportler errangen insgesamt 11 Gold-, 15 Silber und 7 Bronzemedaillen.

Deutsche Kanumarathon-Meisterschaft

Auf der Deutschen Kanumarathon-Meisterschaft in Rheine waren wir nur mit Kim Münster vertreten. Das war kein Nachteil, denn Kim errang 2 Bronzemedaillien.

Regatta Herdecke

Die Regatta in Herdecke ist sportlich gesehen etwas Besonderes. Die jüngeren Sportlerinnen und Sportler treten nicht nur im Kanu an, sondern absolvieren die Schülerspiele (200m und 500m Kanufahren, 1.200m Laufen). Auch dabei waren unsere Kanuten erfolgreich und brachten 3 goldene, 2 silberne und 3 bronzene Medaillen nach Hause.

Norddeutsche Meisterschaft in Hamburg

Ein weiterer Regatta-Höhepunkt war die Norddeutsche Meisterschaft in Hamburg. Hier treten Kanuten aus den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen an. Besonders ist auch hier, daß die B-Schüler im Kanumehrkampf, stehend aus 1.500m Laufen, 2 Athletik-Übungen, 100m und 500m Kanufahren, an. Unsere Kanuten behaupteten sich in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld und errangen auch hier gute Erfolge. Insgesamt brachten sie 1 Goldmedaille und 6 Silbermedaillen mit nach Hause.

Unser Vereinsvorsitzender Joachim Spiegler hat als Kampfrichter an der Norddeutschen Meisterschaft mitgewirkt.

Unsere Mündener Regatta

Im September war es dann wieder soweit. Unsere eigene Traditionsregatta wurde im September durch die Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder einer der Höhepunkte im Jahr 2023. Wieder waren viele andere Kanuvereine zu Gast, unser Gelände war voll mit Zelten, Wohnmobilen, Kanus und natürlich vielen Sportlerinnen und Sportlern und auch vielen Helfern.

Auch hier konnten unsere Kanuten wieder viele Medaillen für sich gewinnen.

Regatta Verden

Die letzte Regatta der Saison fand in Verden statt. Auch hier waren unsere Sportlerinnen und Sportler erfolgreich. Sie brachten 6 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen mit nach Hause.